Sobald die Adventszeit näher rutscht heißt es in allen Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Dörentrup, dass die Küche ruft und Plätzchen gebacken werden wollen. Diesem Ritual schlossen sich auch gerne die Kinder der 1a, 1b und 1c an.

Alle drei Klassen planten deswegen zu Beginn der Adventszeit jeweils einen Back- und Basteltag durchzuführen. An diesem Tag sollten zum einen leckere Plätzchen ausgestochen, verziert, gebacken und probiert werden und zum Anderen weihnachtliche und winterliche Dekoration für den Klassenraum und die Schule hergestellt werden.

Alle Kinder freuten sich schon sehr auf diesen besonderen Schultag und die meisten brachten hierfür entweder Plätzchenteig, Plätzchenverzierung oder ähnliches mit.

Als es endlich losging teilten sich die Klassen in Gruppen und der eine Teil begann mit ein paar helfenden Müttern in der Küche die Plätzchen zu backen. Die restlichen Kinder blieben in der Klasse und bastelten dort die tolle Dekoration. Es standen folgende verschiedene Bastelstationen zur Verfügung:

  • aus ausgeschnittenen Händen wurde ein Tannenbaum erstellt,
  • aus Butterbrotspapier entstanden wunderschöne Sterne,
  • Holzscheide wurden zu Engeln,
  • aus Alupapier prickelten die Kinder Tischleuchten ,
  • und auf zwei verschiedene Arten (Pappteller oder mit Hilfe von Faltverfahren) wurden für die Fenster Schneemänner gebastelt.

Für jedes Kind war etwas dabei und die Klassenräume versprühten anschließend einen gemütlichen weihnachtlichen Charme.

Die Kreativität der Jungen und Mädchen wurde nicht nur an den Bastelstationen deutlich, sondern auch an den Plätzchen. Es wurden Plätzchen in den verschiedensten Formen (Herzen, Tannen, Sterne, Weihnachtsmänner,…) und Größen gebacken und auf ganz unterschiedliche Art verziert. Es gab Plätzchen mit Schokolade, mit Kügelchen, mit bunten Streuseln und und und.

Ein so toller Schulvormittag ist ohne Weihnachtswichtel nicht durchführbar und deswegen bedanken sich die Eulen-, Pinguin- und Eisbärenkinder ganz herzlich bei den helfenden Müttern. DANKE!

Die Plätzchen wurden in der anschließenden Adventszeit verputzt 🙂

Backen & Basteln